Eine Ausstellung von:
Roland Barth | Hola Mono (Manu & Chepz)
Eröffnung am 17.03.2018 ab 19Uhr
Laufzeit: 17.03.2018 -02.04.2018
Die Ausstellung Merge & Response ist ein experimentelles Projekt zwischen drei einander unbekannten Künstler/-innen. Basierend auf unterschiedlichen, individuellen Herangehensweisen liegt ihre Zusammenkunft in den für die Ausstellung entstehenden Werken, die ein abstrakter visueller Charakter eint.
Eine Hauptschnittstelle für die künstlerische Interaktion liegt im Siebdruck, der eine der führenden Techniken des Projekts kennzeichnet. Grundsätzlich interessiert es die Künstler/-innen, diese Technik auf eine unkonventionelle Art und Weise zu nutzen, dadurch weiterführende Möglichkeiten zu ergründen, ihre Grenzen in Frage zu stellen und somit auf das Potential des Unerwarteten zu stoßen, um es in eigene Schaffensprozesse einzubinden.
Mit den unterschiedlichen, hier aufeinander treffenden Gestaltungsprozessen thematisiert Merge & Response auch kreativ morphologische Methoden, um eine Bandbreite von möglichen Lösungen betrachten und anbieten zu können.
Dem Unerwarteten auf der Spur und angesichts unterschiedlicher künstlerischer Produktionsformen, möchten die Künstler/-innen das Konzept von Kontrolle und Risiko kollidieren lassen. Merge & Response steht dabei für die Zusammenführung der einzelnen und zugleich kollektiven Kunstwerke und einhergehenden kreativen Reaktionen, während die Produktionsprozesse mit dem Unbekannten konfrontiert werden.