Jubiläum 2010

WIR FEIERN GEBURTSTAG, JETZT!

hs

Vor 15 Jahren fing alles an… 1995 gründeten Mitglieder der Künstlergruppe Dead Chickens zusammen mit weiteren Kunst- und Kulturschaffenden den Verein Schwarzenberg e. V.. Im gleichen Jahr mietete der Verein das leer stehende Gebäude in der Rosenthaler Straße 39, rettete große Teile des Hauses vor dem Verfall und ebnete den Weg für die Ansiedlung zahlreicher Künstler und kultureller Einrichtungen wie dem Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt und dem Anne Frank Zentrum. Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung künstlerischer Aktivitäten aller Art. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht die Bereitstellung von Räumen zur Kulturproduktion – zu vergleichsweise kostengünstigen Mieten – und zur Kunstpräsentation. Eigens dafür betreibt der Verein die neurotitan Galerie und organisiert hier jährlich bis zu 12 Ausstellungen und weitere kulturelle Veranstaltungen.

Schwarzenberg ist ein Ort an dem Geschichte, Kultur und Kunst einander berühren und befruchten. Schon die Fassaden sprechen für sich: Noch heute lassen sich hier die Spuren einer bewegten (Haus-) Geschichte ablesen – während dazwischen die Werke von Streetart-Künstlern aus aller Welt das Erscheinungsbild entscheidend mitgestalten.

Nun also das 15-jährige Jubiläum! Das bedeutet: 15 Jahre unabhängige Kulturarbeit in wirtschaftlicher Eigenständigkeit. UND: 15 Jahre, in denen sich das Haus mit seiner vom Verein initiierten Mischnutzung als Kulturstandort mit internationaler Anziehungs- und Ausstrahlungskraft – weit über die Grenzen Berlins hinaus – bewährt hat.